Kalenderblog vom Ivo

19 Oktober 2005


Mittwoch – Magnificent Desolation: Walking on the Moon 3D lautet der offensichtlich äusserst komplizierte Name eines IMAX-Films, den meine Klasse heute Nachmittag sehen wird. Wir haben einige Tage zuvor im Unterricht einige Lektionen lang über die Raumfahrt diskutiert, was besonders interessant war, weil meine Lehrerin, Doina, wegen ihrem Mann, der bei der Entwicklung eines zivilen Raumfahrtprogramms mithilft, einige tiefere Einblicke in das Thema einbringen konnte. Im Film soll dem Zuschauer das Gefühl vermittelt werden, dass er sich tatsächlich auf einem Mondspaziergang befindet; die moderne Filmtechnik IMAX 3D soll dies ermöglichen. Leider wird in Magnificent Desolation: Walking on the Moon 3D diese Technik nicht voll ausgenutzt, einige zweidimensionale IMAX-Filme haben bei mir einen realeren Eindruck hinterlassen. Trotzdem bietet der Film einige interessante Einblicke in die Mondraumfahrt.

Nachdem ich nun am Nachmittag virtuell im Cockpit einer Apollo-Fähre gesessen bin, sitze ich auf dem Heimweg real im Cockpit des SkyTrains. Einige dieser führerlosen Züge, die neueren, bieten jeweils einem der Passagiere den Platz hinter der Windschutzscheibe. Sowohl von diesem Platz aus, als auch von ausserhalb des Zuges sieht es aus, als ob man den Zug steuern würde. Für Fotografen, wie mich, ist dies natürlich eine willkommene Gelegenheit, die Strecke über die Dächer der Suburbs zu fotografieren.

P.S.: Gratulation zum Geburtstag, Hurschler!



0 Kommentare