Kalenderblog vom Ivo

19 September 2005



Montag – Alle Studenten stehen aufgeregt im Empfangsraum meiner neuen Schule. Es ist der erste Schultag! Nachdem ich am Morgen 45 Minuten Bus und SkyTrain gefahren bin – diesmal als echter Kanadier; ich wurde bereits, vielleicht wegen meinem Roots-Rucksack, nach dem Weg gefragt – erreiche ich die Schule. Es ist mein erster Schultag! Und was macht man an einem ersten Schultag? Man darf in den Schulräumlichkeiten noch jede beliebige Sprache sprechen. Ab morgen gilt Englischgebot. Und was macht man weiter an einem ersten Schultag? Man setzt sich für eine Stunde in einen engen, schlecht klimatisierten Raum mit 40 Computer und 40 Studenten und schreibt eine Prüfung, um seine bereits bestehenden Englischkenntnisse zu demonstrieren. Solange die Ergebnisse des Tests ausgewertet werden, nehmen wir an einer Stadtrundfahrt teil. Neben dem schönen Ausblick auf die Stadt und dem abenteuerlichen Überqueren einer Hängebrücke (übrigens nicht die Capilano, sondern die Lynn Suspension Bridge) bietet die Tour auch das Erlebnis, mit einem äusserst schlecht gefederten Schulbus über holprige Strassen zu fahren.
Nachdem wir, zwar durchgeschüttelt, aber mit einem guten Überblick der Stadt im Kopf, von der Tour zurückgekehrt sind und unsere Stundenpläne erhalten haben, mache ich mich mit einigen Kollegen auf die Suche nach einem Ort, wo wir die Zeit bis zum Abendessen überbrücken können. Fündig werden wir in der Mahoney's Sports Bar and Grill an der Robson Street, einer Kneipe mit etwa sieben Fernseher an jeder Wand, auf denen verschiedene Sportsendungen laufen; Leute sitzen an den Tischen oder an der Bar und folgen Erdnüsse (erstaunlicherweise gesalzen, jedoch noch in ihrer Schale) knabbernd den Spielen.



1 Kommentare